Baufortschritt
Seit fünf Monaten wird auf der Hochhüsliweid gebaut. Die Bauprofile sind der wachsenden Baustelle gewichen, und auf den 10'700 Quadratmetern tut sich von Tag zu Tag mehr. Erfahren Sie, welche Arbeiten aktuell erfolgen und welche Entdeckungen dabei gemacht wurden.
Vorbereitung ist alles
Bevor der erste Kran im August installiert und die Bagger aufgefahren sind, hat das Baustellenteam Zufahrten, Lagerflächen, Baucontainer und die notwendige Infrastruktur wie Strom, Wasser und Beleuchtung organisiert. Für die Sicherheit der Anwohnerinnen und Anwohner wurde die Baustelle umfassend gesichert: Die Baugrube ist eingezäunt, sodass Material- und Maschinenbewegungen innerhalb der abgesperrten Bereiche erfolgen können.
Aushub und Untergeschoss
Aktuell konzentrieren sich die Arbeiten auf den Aushub, der bis Mitte Februar abgeschlossen sein wird. Dabei stossen die Bagger immer wieder auf Findlinge aus der letzten Gletscherzeit, die sorgfältig geborgen und später rund um die drei Zeilenbauten platziert werden. Auch wurden insgesamt 20 Erdsonden für die künftige Heizung und Warmwasseraufbereitung gebohrt – auf eine Tiefe von rund 250 Metern. Parallel wird das Untergeschoss beim Haus 18 betoniert, bevor die weiteren zwei folgen. Die Grundlage dafür, dass im Sommer 2026 die Häuser mit im Werk vorgefertigten Holzbauelementen errichtet werden können.
Ein Hauch von Weihnachten
Ende November wurde zudem ein zweiter Baukran installiert und damit die Baustelleninstallation abgeschlossen. Von hier aus strahlt bis zum Jahresende ein Weihnachtsstern ins Quartier und sorgt während der dunklen und ruhigeren Stunden für Weihnachtsstimmung.
Baupause über die Festtage
Auch auf der Baustelle wird es über die Festtage ruhiger: Vom 19. Dezember 2025 bis zum 12. Januar 2026 unterbrechen wir die Bauarbeiten.
Nachfolgende Arbeiten
- Februar 2026: Abschluss der Aushubarbeiten
- Juni 2026: Start Aufrichtung der vorproduzierten Holzbauelemente
- Sommer 2026: Abschluss der Hochbauarbeiten und Start Innenausbau
- Frühling 2027: Start Gerüstdemontage Haus 18
- Frühling/Sommer 2027: Start Umgebungsarbeiten
- Herbst 2027: Start Bezug
Dass es bei den Bauarbeiten punktuell zu erhöhten Lärmbelastungen kommt, ist leider nicht zu verhindern. Das Bauteam bemüht sich, diese so gering wie möglich zu halten.
Das Projekt
- Über 100 Wohnungen
- Kindergarten & Gewerbeflächen
- Öffentlicher Spielplatz & Spielstrasse
- Attraktive, naturnahe Umgebung
- Holzbauweise & SNBS-Zertifizierung
Aktueller Projektstand
- Architekturwettbewerb (2019–2020)
- Erarbeitung & Genehmigung Gestaltungsplan (2021–2022)
- Detailplanung Vor- & Bauprojekt (2023–2024)
- Baubewilligungsverfahren (2024–2025)
- Ausschreibung & Vergabe Bauleistungen (ab Januar 2025)
- Bauarbeiten (ab Juli 2025)
